Scherenschnitt „Kavalier und Dame”

Paul Friedrichsen -
Scherenschnitt, ohne Jahr
11,3 x 11,3 cm (Scherenschnitt)
22,0 x 27,3 cm (Trägerblatt)

50,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Kavalier und Dame"

Moderne Künstlergraphik. Scherenschnitt, ohne Jahr. Von Paul Friedrichsen. 11,3 x 11,3 cm (Scherenschnitt) / 22,0 x 27,3 cm (Trägerblatt).

Unten rechts signiert. Der dekorative Scherenschnitt zeigt eine Interieurszene im Rund, in der ein Kavalier seiner Dame ein Bouquet Blumen überreicht.

Insgesamt in gutem Erhaltungszustand.

Künstler


Friedrichsen, Paul - (1893 in Kiel - 1969 in Hamburg) war deutscher Maler und Scherenschneider. Aus einer Musiker- und Malerfamilie entstammend studierte Friedrichsen zunächst in Berlin bei u.a. Lovis Corinth, später in Breslau und eine kurze Zeit in Dresden. In Hamburg niedergelassen entwickelte der Künstler seinen ganz eigenen Stil des Scherenschnitts und wurde vor allem für seine Hamburger Motive sowie als Illustrator bekannt.

Zuordnung


Scherenschnitt, Genreszene, Kavalier

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.