Keyl, Michael

(1722 Wöhrd - 1789 Dresden-Neustadt). Deutscher Zeichner und Kupferstecher. Erlernte in Nürnberg bei Johann Martin Preisler und Martin Tyroff das Zeichnen und Kupferstechen. Begleitete Preisler 1744 nach Kopenhagen, wo dieser Hofkupferstecher geworden war. Kehrte 1749 nach Nürnberg zurück und war dort v.a. für Buchverleger tätig. Heinecken berief ihn 1751 in Vorbereitung der Herausgabe des Dresdner Galeriewerkes nach Dresden. 1753 Ernennung zum Zeichenmeister der Adelichen Cadets-Compagnie in Dresden. Zeitgleich arbeitete er an der 1754 erschienenen Galeriewerk zum Kunst-Kabinett des Grafen Brühl. 1761 erschien sein mit Kupfern ausgestattetes Heft zum 1759 zerstörten Brühlschen Belvedere. Späterhin arbeitete er noch an zahlreichen Galeriewerken und Buchveröffentlichungen mit. Zu seinen Schülern zählen sein Sohn, Christian Carl Maximilian Keyl, und Karl Gröll.