Cramer, Pieter

(1721 Amsterdam - 1776 ebenda). Niederländische Kaufmann und Entomologe. Cramer war ein wohlhabender Kaufmann, der mit Leinen und spanischer Wolle handelte. Er legte eine umfangreiche Naturkunde-Sammlung an (Conchylien, Versteinerungen, Mineralien, Insekten). Insbesondere sammelte er Schmetterlinge aus den niederländischen Kolonien (zum Beispiel Surinam, Ceylon, Sierra Leone, Indonesien), deren Illustrationen er von 1775 bis 1782 beim Buchhändler Johannes Baalde veröffentlichen ließ. Sie erschienen in 33 Lieferungen an rund 270 Subskribenten, später zusammengefasst in 4 Bände. Der Text ist doppelspaltig holländisch und französisch. Die Abbildungen waren handkoloriert und lebensgroß und von Beschreibungen von ihm oder Caspar Stoll begleitet, wobei das damals neue System von Carl von Linné verwendet wurde. Auf rund 400 Tafeln und 700 Seiten wurden rund 1600 Arten dargestellt.



Artikel 1 - 4 von 4