Würzburg „Würzburg vom Steinberge aus”

Panoramaansicht -
Stahlstich, koloriert, 1837
9,7 x 16,0 cm (Darstellung)
15,3 x 23,0 cm (Blatt)

70,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Würzburg vom Steinberge aus"

Historische Ortsansicht. Kolorierter Stahlstich, 1837. 9,7 x 16,0 cm (Darstellung ) / 15,3 x 23,0 cm (Blatt).

Unterhalb der Graphik mittig betitelt und durch "View of Würzburg" und "Vue de Würzburg" ergänzt. Außerdem finden sich unten die Künstler- und Verlagsangaben "Ludwig Lange gez." links, "München, bei G. Franz: Darmstadt bei G. G. Lange" mittig und "Stahlst. v. Carl Rauch" rechts. Die bedeutenden Bauwerke und Einrichtungen der Stadt wurden durch Ziffern gekennzeichnet und durch eine handschriftliche Legende im unteren Rand erläutert. Auch wurde mittig unten ein Prägestempel des Verlages angebracht. Malerische Vedute von Würzburg in Bayern mit Blick auf die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt wie z.B. das Schloss und den Main. Im einleitenden Vordergrund wurde bäuerlicher Figuren-Staffage eingearbeitet.

Unscheinbare altersbedingte Unreinheiten im Randbereich. Insgesamt in einem guten Erhaltungszustand.

Künstler


Rauch, Carl - (1804 Darmstadt - zulezt erwähnt 1846). Deutscher Zeichner, Kuperstecher und Stahlstecher. Hofkupferstecher in Darmstadt. War unter anderem für den Darmstädter Verleger Gustav Georg Lange tätig.

Zuordnung


Ortsansichten Bayern, Unterfranken

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.