Westphal, Otto

(1878 Leipzig - 1975 Dresden). Deutscher Maler, Grafiker und Kunsthandwerker. Besuchte 1894-86 die Kunstgewerbeschule Kassel, ab 1896 die Preußische Höhere Fachschule für Textilindustrie/Webschule Krefeld. Ging 1899 nach Berlin, um am Kunstgewerbemuseum Berlin und im Studienateliers für Malerei und Plastik, der so genannten Lewin-Funcke-Schule in Berlin-Charlottenburg, weiter zu studieren. Studierte dann 1904-07 an der Dresdner Kunstakademie bei Richard Müller und Carl Bantzer. Anschließend freischaffend in Dresden tätig. Von hier aus unternahm er Studienreisen nach Danzig, Thüringen, Hessen und auf der Insel Rügen. 1924 Studienreise nach Italien und der Schweiz. Stellte 1937 mit Curt Querner, Erich Fraaß und Johannes Beutner in der Galerie Kühl in Dresden aus. Sein malerisches und grafisches Werk war dem Impressionismus verpflichtet. Er war Mitglied der Willingshauser Malerkolonie.



Artikel 1 - 2 von 2