Wagner, Johann Christoph

(1640 Nürnberg - ? Augsburg) Wagner schrieb sich 1659 in Altdorf ein. 1663 verteidigte er unter Abdias Trew (1597-1669) eine Arbeit zur astrologischen Medizin. Im gleichen Jahr verteidigte er unter Johann Christoph Sturm (1635-1703) am Egidiengymnasium in Nürnberg eine Arbeit über die angeblichen okkulten Eigenschaften von Siglen. Wagner konnte jedoch in Nürnberg keine Arbeit finden und verlegte sich wohl deshalb aufs Kalenderschreiben. Unter dem Titel Teutscher und Ausländischer Helden: Wie auch Türckischer Niederlagen, Kriegs- und Siegskalender erschienen seine Kalender im Nürnberger Verlag von Felsecker. Wagner scheint um 1680 nach Augsburg ausgewandert zu sein. Hier erschienen zu den Kometen von 1680 und 1682 mehrere Schriften von ihm. Als 1683 die Türken besiegt wurden, gab er einen umfangreichen Band mit der Beschreibung Ungarns und der Türkei heraus. Später brachte er noch Länderbeschreibungen des Orients heraus.



Artikel 1 - 1 von 1