Riefstahl, Wilhelm Ludwig Friedrich

(1827 Neustrelitz, Mecklenburg - 1888 München). deutscher Maler, Lithograph und Direktor der Karlsruher Kunstschule. Riefstahl wurde als Sohn eines Schnürleibmachers geboren. 1843 zog er nach Berlin, um bei dem Lithographen Gropius zu lernen. Gleichzeitig nahm er Unterricht an der Akademie der Künste und schloss sich Wilhelm Schirmer an. 1848 zeichnete er die architektonischen Illustrationen zu Kuglers Kunstgeschichte. Die Eindrücke seiner ersten Studienreise nach Rügen wirkten nachhaltig auf ihn und ließen das Stimmungsbild in der Landschaftsmalerei in den vordergrund treten. Später bereiste Riefstahl Westfalen, den Rhein, Oberbayern sowie die Schweiz und widmete sich anschließend hauptsächlich Motiven aus dem Hochgebirge. 1869-1873 war er als Professor und 1875-1877 als Direktor der Kunstschule in Karlsruhe tätig.



Artikel 1 - 2 von 2