Oberlahnstein (Lahnstein) „Ober Lahnstein Castle”

-
Radierung, 1790
35,5 x 45,4 cm (Darstellung)
52,5 x 65,0 cm (Blatt)

240,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Ober Lahnstein Castle"

Historische Stadtansichten. Radierung, 1790. Von Samuel Alken. 35,5 x 45,4 cm (Darstellung) / 52,5 x 65,0 cm (Blatt).

Unterhalb der Darstellung in der Platte betitelt, datiert und mit den Künstler -und Verlagsangaben versehen. Romantischer Blick auf die Altstadt welche damals noch eine selbstständige Stadt war. Technisch aufwendige Arbeit mit differenzierter Aquatinta. Blatt 16 eines topographischen Zyklusses. Guter Druck auf Büttenpapier der Zeit mit Rand um die Plattenkante.

Leicht fleckig. Leichte Altersspuren. Leicht druckfaltig. Randrisschen. Im Ganzen sammelwürdig erhalten.

Künstler


Alken, Samuel - Englischer Graphiker des 18. Jhd. Tätig in London mit Schwerpunkt Landschaften und Veduten in Aquatinta.

Zuordnung


Rhein-Lahn-Kreis, Ortsansichten Rheinland-Pfalz, Graphik des 18. Jhd.

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.