Meißen „Mulier Honesta in Misnia”
Trachtendarstellung - Jost AmmanWerk
„Mulier Honesta in Misnia"
Historische Ortsansicht. kolorierter Holzschnitt, 1577. Von Jost Amman. 29,5 x 17,7 cm (Darstellung ) / 37,7 x 23,6 cm (Blatt).
Oberhalb der Darstellung mittig betitelt, unterhalb mit Text beschriftet: "XXXVII Tracht der Erbarn Kauffleuth Weiber / wann sie zu der Hochzeit gehen / in Meissen. Im Land zu Meissen dieser frist / Diß die zierliche Kleidung ist. Der Kauffleuth Weibr und erbarn Frawen / Auff Hochzeitn / wie du hie thust schawen." Schöne Darstellung der Meissner Tracht einer Kaufmannsfrau im festlichen Gewand des 16. Jahrhunderts in typischen Manier des Jost Ammans, berühmt für seine Trachten- und Ständedarstellungen.
Blatt fachmännische restauriert und in ein Paperrahmen eingefasst (an den Rändern miteinander verfasert). Insgesamt im gutem Erhaltungszustand.
Zuordnung
Trachten, Ortsansichten Sachsen, Landkreis Meißen








