Meißen „o.T.”
Ansicht - AlbrechtsburgWerk
„o.T."
Historische Stadtansichten. Radierungen, 1923. Von Walter Zeising. 20,8 x 29,7 cm (Darstellung ) / 33,6 x 48,3 cm (Blatt).
Unterhalb der Darstellung von Hand in Blei links mit "69/110" nummeriert und rechts signiert. In der Platte unten rechts mit Monogramm "W.Z. 23" versehen und datiert. Blick vom anderen Elbufer auf den Burgberg, Dom und die Albrechtsburg in Meißen. Im Vordergrund skizzenhafte Ausführung mit Staffagefiguren.
Leichte Alterungsspuren, verso mit Stempel. Insgesamt gut erhaltenes Exemplar.
Künstler
Zeising, Walter - (1876 Leipzig ? 1933 Dresden). Deutscher Grafiker, Sohn des Holzschneiders Franz Emil Zeising. Schüler der Leipziger Kunstgewerbeschule. Studium an der Münchner Akademie bei Gabriel von Hackl und an der Dresdner Kunstakademie bei Carl Bantzer und Gotthard Kuehl. 1906?10 Gewinn des großen Reisestipendiums der Akademie Dresden. Vierjähriger Aufenthalt in Frankreich (Paris, Bretagne). Seit 1910 in Dresden ansässig. Begann mit Lithografie, versuchte sich in Holzschnitt und Kupferstich. Zeising widmete sich dann aber vor allem der Radierung, die er zu einer gewissen Höhe führte. Beeinflußt von Eugène Béjot und Gustave Leheutre pflegte er einen feinen duftig-impressionistischen Radierstil. So entstanden geschätzte Stadtansichten aus Dresden, Hamburg, Leipzig und Paris.
Zuordnung
Ortsansichten Sachsen, Landkreis Meißen, Albrechtsburg (Meißen)






