Meersburg „Meersburg am Bodensee”

Gesamtansicht -
Holzstich, koloriert, um 1885
23,0 x 32,0 cm (Darstellung)
25,4 x 33,8 cm (Blatt)
28,7 x 35,0 cm (Trägerblatt)

80,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Meersburg am Bodensee"

Historische Ortsansicht. Holzstich, koloriert, um 1885., nach Robert Stieler. 23,0 x 32,0 cm (Darstellung) / 25,4 x 33,8 cm (Blatt) / 28,7 x 35,0 cm (Trägerblatt).

Unterhalb der Darstellung typografisch betitelt "Meersburg am Bodensee. Originalzeichnung von Robert Stieler". Im Stock unten links monogrammiert "R. St." Schöne Ansicht der badischen Kleinstadt am Bodensee mit der Schiffsanlegestelle an der Unterstadt und der alten Burg Meersburg in der Oberstadt, deren Geschichte bis auf die Zeiten von Otto III. um 988 zurückreicht. Schöne Gründerzeitvedute mit einem ansprechenden Kolorit.

Im Ganzen fachmännisch auf blaugrünem Untersatzpapier montiert. Insgesamt gut erhaltenes Blatt.

Künstler


Stieler, Robert - (1847 Heilbronn - 1908 Karlsruhe) deutscher Landschafts- und Architekturmaler. Stieler war Schüler an der Kunstschule in Stuttgart und an der Akademie in Karlsruhe. Später war er lange Jahre als Zeichenlehrer (Prof.) an der Technischen Hochschule Stuttgart tätig.

Zuordnung


Ortsansichten Meersburg, Landkreis Bodenseekreis, Burgen, Boote, Bodensee

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.