Mägdesprung (Harzgerode) „Mägdesprung”
Gesamtansicht -Werk
„Mägdesprung"
Historische Ortsansicht. kolorierter Stahlstich, 1855., nach Wilhelm Ripe. 6,3 x 9,2 cm (Darstellung) / 11,4 x 17,5 cm (Blatt).
Unterhalb der Darstellung mittig betitelt, sowie um die Künstlerangaben "W. Ripe del." unten links und "A. Schule sc." unten rechts ergänzt. Unterhalb der Darstellung mit dem Vermerk "Druck u. Verlag v. Ed. Brückner in Goslar" versehen. Romantische Ansicht des Ortes Mägdesprung bei Harzgerode mitten in der Landschaft des Harzes. Im Vordergrund dient eine Gruppe Kinder als Personenstaffage im Vordergrund.
Minimal gebräunt. Obere rechte Ecke etwas angestoßen. Insgesamt gut erhalten.
Künstler
Ripe, Wilhelm - (1818 in Hahnenklee - 1885 in Goslar) war ein deutscher Graphiker und Maler. Er lebte ein bescheidenes Leben im Harz, aufgrund der Vielzahl von Ansichten, die er in seiner Schaffenszeit anfertigte, galt dennoch als "Merian des Harzes". Ripe unternahm Studienreisen in die Schweiz und das damals russische Finnland.
Zuordnung
Ortsansichten Sachsen-Anhalt, Landkreis Harz, Harz











