Konstanz „Constantia (...)”

Vogelschau - Braun & Hogenberg
Kupferstich, um 1600
15,0 x 40,5 cm (Darstellung)
17,0 x 45,2 cm (Blatt)

150,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Constantia (...)"

Historische Ortsansicht. Kupferstich von Braun & Hogenberg, um 1600. 15,0 x 40,5 cm (Darstellung ) /17,0 x 45,2 cm (Blatt).

Innerhalb der Graphik oben betitelt. Umliegende Ortschaften und Bauwerke wurden benannt. Buchtypo auf der Rückseite. Atmosphärische Ansicht von Konstanz in Baden-Württemberg mit Blick auf die zahlreichen Gebäude, die Wehranlagen und umliegenden Ländereien. In der Szenerie wurde Personen-Staffage eingearbeitet.

Das schmal zugeschnittene Blatt verfügt über eine gebräunte und geglättete Verlagsbugfalte. Insgesamt in einem sammlungswürdigen Erhaltungszustand.

Künstler


Braun, Georg - (1542 Köln - 1622 Köln). Deutscher Theologe, Kanoniker und Dekan am Stift St. Mariengraden in Köln

Hogenberg, Franz - (1535 Mecheln - 1590 Köln). Deutscher Maler, Kupferstecher, Radierer und Verleger. Wahrscheinlich Schüler seines Stiefvaters Hendrik Terbruggen. Gab ab 1572 zusammen mit Georg Braun das berühmte Städtebuch "Civitates Orbis Terrarum" (in der deutschen Übertragung von Schefold: Beschreibung und Contrafactur der Vornembster Stät der Welt) heraus, wobei Hogenberg im Wesentlichen Schöpfer der Kupfertafeln war.

Zuordnung


Stadtansichten Baden-Württemberg, Freiburg, Konstanz

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.


Wir empfehlen auch