Jena „”

Gesamtansicht -
Umrissradierung, koloriert, 1819
45,4 x 61,8 cm (Darstellung)
57,7 x 72,3 cm (Blatt)

1.800,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


Mittig unterhalb der Darstellung mit dem Verlagsnamen "Dresden bei H. Rittner" versehen und links um "C. G. Hammer fecit 1819" ergänzt. Seltener Abzug vor Titelsetzung im leuchtendem Kolorit. Romantische Panoramaansicht von Jena in hügeliger Umgebung, mit Wandererstaffage im Vordergrund.

Blatt leicht gebräunt und knickspurig. oben rechts im Randbereich gering beschmutzt. Mit kleinen Randläsuren. Insgesamt gut erhaltenes Exemplar.

Künstler


Hammer, Christian Gottlob - (1779 in Dresden - 1864 ebenda) war ein deutscher Landschaftsmaler und Kupferstecher der Romantik. Er besuchte die Dresdner Kunstakademie und zählte neben Caspar David Friedrich zu den sogenannten "Dresdner Romantikern".

Rittner, Heinrich - (1765 - 1835) war ein deutscher Kunsthändler und Inhaber der berühmten, gleichnamigen Kupferstichhandlung in Dresden zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Zuordnung


Städteansicht Sachsen, Stadtansicht Thüringen, Jena, Romantik

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.