Ingelheim am Rhein „Ingelhemica”

Gesamtansicht -
Holzschnitt, um 1580
9,5 x 11,7 cm (Darstellung)
32,5 x 19,8 cm (Blatt)

80,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Ingelhemica"

Historische Stadtansichten. Holzschnitt, um 1580. Von Sebastian Münster. 9,5 x 11,7 cm (Darstellung) / 32,5 x 19,8 cm (Blatt).

Aus: Sebastian Münsters Cosmographie. (: 1544 - 1628)

In der Darstellung typografisch betitelt "Ingelhemica Aula Ingelheimer Sal". Verso und recto mit dem normalen typografischen Text in Altdeutsch. Wohl frühestes Konterfei der pfälzischen Stadt am Rhein. Die Stadt war originellerweise zugleich die Geburtsstadt des Verlegers dieser Vedute. Dekoriert mit den Stadt- und Landeswappen.

Nur leichte Alterspuren. Im Ganzen gut erhalten.

Künstler


Münster, Sebastian - (1488 Nieder-Ingelheim - 1552 Basel). Bedeutender deutscher Schriftsteller und Humanist. Verfasste neben seinem Hauptwerk der Cosmographia zahlreiche Werke auf dem Gebiet der Hebraistik, der Naturwissenschaften, der Geographie, der Theologie und der Bibelwissenschaft.

Zuordnung


Stadtansichten Ingelheim am Rhein, Rhein (Fluss), Ortsansichten Rheinland-Pfalz

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.