Hoefnagel, Georg Joris

(1542 Antwerpen - 1600 Wien) flämischer Miniaturmaler, Zeichner und Illuminator. Sohn des Diamantenhändlers Jacob Hoefnagel. Erhielt eine umfassende humanistische Schulbildung und besuchte die Universitäten in Bourges und Orléans. Zunächst war Hoefnagel vorwiegend als Kaufmann im Familienunternehmen tätig und unternahm zahlreiche Reisen nach Frankreich, Spanien und England, auf denen seine ersten Landschaftszeichnungen entstanden. Nach der Einnahme Antwerpens 1576 und dem Verlust des Familienvermögens, reiste Hoefnagel 1577 in Begleitung des Karthographen Abraham Ortelius nach Rom. Seit diesem Zeitpunkt war er nur noch als Künstler tätig. Über acht Jahre wirkte er am Hof der bayrischen Herzöge als Hofmaler. Nachdem er 1590 als Calvinist München verlassen musste, ging er nach Prag, 1591 nach Frankfurt a. M.



Artikel 1 - 2 von 2