Geißler, Wilhelm

(geboren um 1848 in Hannover). Deutscher Maler und Graphiker. Sohn Robert Geißlers und gleich diesem zunächst als Illustrator in Berlin tätig. Studium an der Berliner Akademie, deren Ausstellungen er seit 1877 mit Lithografien nach Handzeichnung von A. v. Menzel, A. v. Werner und O. Knille beschickte. Nach einigen phantastischen Kompositionen und humoristischen Genre-Interieurmalereien ging er um 1890 zur realistischen Freilichtdarstellung des Berliner Großstadtlebens über. Mit diesen war er bis 1892 in der Berliner Akademie-Ausstellung und seit 1893 fast jährlich im Berliner Glaspalast vertreten. Seit 1908 widmete Geißler sich vor allem den Alpenlandschaften in Öl- und Aquarellmalerei. Seit 1883 war er als Zeichenlehrer, seit 1913 als Direktor der ersten Berliner Handwerkerschule tätig.



Artikel 1 - 2 von 2