Fränkische Schweiz „Bilder aus der fränkischen Schweiz”

Souvenirblatt -
Holzstich, koloriert, um 1880
31,5 x 23,8 cm (Darstellung)
33,5 x 24,7 cm (31)
33,5 x 24,7 cm (Trägerblatt)

80,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Bilder aus der fränkischen Schweiz"

Historische Ortsansicht. Holzstich, koloriert, um 1880., nach Robert Stieler. 31,5 x 23,8 cm (Darstellung) / 33,5 x 24,7 cm () / 33,5 x 24,7 cm (Trägerblatt).

Unterhalb der Darstellung typografisch betitelt "Bilder aus der fränkischen Schweiz. Originalzeichnung von R. Stieler". Im Druckstock unten links signiert "R. Stieler". Mit den Titeln unter den Teildarstellungen. Schönes Blatt in der Tradition der Souvenirblätter gehalten, mit acht Teilansichten der Region, u.a. Rabeneck, Gössweinstein, Streitberg, Tüchersfelden.

Im Ganzen fachmännisch auf blaugrünem Untersatzpapier montiert. Insgesamt gut erhaltenes Blatt.

Künstler


Stieler, Robert - (1847 Heilbronn - 1908 Karlsruhe) deutscher Landschafts- und Architekturmaler. Stieler war Schüler an der Kunstschule in Stuttgart und an der Akademie in Karlsruhe. Später war er lange Jahre als Zeichenlehrer (Prof.) an der Technischen Hochschule Stuttgart tätig.

Zuordnung


Souvenirblätter, Ortsansichten Bayern, Oberfranken, Fränkische Schweiz

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.