Fekete, Esteban „Die Nachtigall VI”

-
Farbholzschnitt, um 1975
44,8 x 29,8 cm (Darstellung)
53,5 x 38,7 cm (Blatt)

120,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Die Nachtigall VI"

Moderne Künstlergraphik. Farbholzschnitt, um 1975. Von Esteban Fekete. 44,8 x 29,8 cm (Darstellung) / 53,5 x 38,7 cm (Blatt).

Unterhalb der Darstellung signiert "FEKETE" und betitelt. Typischer ausdruckstarker Holzschnitt des Künstlers, gehalten in dem von Fekete bevorzugten intensiven Kolorit. Brillianter Abzug mit sichtbarem Druckstockrelief verso.

Minimale Lagerspuren. Im Ganzen gut erhalten.

Künstler


Fekete, Esteban - (1924 Cinkota / Budapest - 2009 Dieburg) Deutsch-argentinischer Maler, Zeichner und Graphiker. Esteban Fekete ist kunststilistisch nicht festzulegen. Seine Werke sind weder eindeutig dem Expressionismus, noch der gegenständlichen Kunst oder der Abstraktion zuzuordnen. Er hat seinen eigenen Stil entwickelt und bewahrt, und das in vielen Ausformungen. Malerei in verschiedenen Techniken (Öl, Tempera, Mischtechniken auf verschiedenen Untergründen wie Papier, Holz, Hartfaser), Anfang der 70er Jahre auch Emaille-Bilder, Zeichnungen, Linolschnitt und seine ureigene Technik - der Farbholzschnitt, durch den er sich als unverwechselbar in der Kunstszene etablierte. Es gelang Esteban Fekete die vollkommene Beherrschung dieser Technik bis zum handwerklich komplizierten wie künstlerisch anspruchsvollen Ergebnis des Farbdrucks. Alle Schritte führte er ? bis auf wenige Ausnahmen ? selbst durch. Er entwickelte eine eigene Schnitt- und Bearbeitungstechnik für die Holzplatten. Für die Farbgebung verwendete er eigens dafür ausgesuchte Ölfarben.

Zuordnung


Moderne Künstlergraphik, Nachtigall, Kunst der 70er Jahre

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.