Düsseldorf „Das Wasserfest auf dem Weiher vor dem Ständehause”

Kaiserfest -
Holzstich, koloriert, um 1884
33,3 x 48,8 cm (Darstellung)
39,2 x 55,7 cm (Blatt)
39,2 x 55,7 cm (Trägerblatt)

120,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Das Wasserfest auf dem Weiher vor dem Ständehause"

Historische Ortsansicht. Holzstich, koloriert, um 1884., nach Karl Gehrts. 33,3 x 48,8 cm (Darstellung) / 39,2 x 55,7 cm (Blatt) / 39,2 x 55,7 cm (Trägerblatt).

Unterhalb der Darstellung typografisch betitelt "Das Kaiserfest in Düsseldorf : Das Wasserfest auf dem Weiher vor dem Ständehause. Originalzeichnung von Karl Gehrts". Die Ansicht zeigt die Wasserfestszene des Kaiserfestes vom 18. September 1884. Es wurde vom Düsseldorfer Künstlerverein Malkasten ausgetragen. Opulentes Blatt im Zeitgeist der Gründerzeit.

Im Ganzen fachmännisch auf beigen Untersatzpapier montiert. Mit der normalen Verlagsbugfalte. Sonst gut erhaltenes Blatt.

Künstler


Gehrts, Karl - (1853 Hamburg - 1898 Endenich) Deutscher Grafiker und Illustrator. Schüler von Brütt und Gussow in Weimar. Wurde bekannt durch seine umfangreichen Buchillustrationen und seinen Entwürfen für die Künstlerfeste des Düsseldorfer Malkastens.

Zuordnung


Ruhrgebiet, Ortsansichten NRW, Künstlerverein Malkasten, Feste

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.