Dresden „Prospect von Dresden nach der Aussicht einer Theils des alten Marckts”
Guckkastenblatt -Werk
„Prospect von Dresden nach der Aussicht einer Theils des alten Marckts"
Historische Ortsansicht. Kupferstich, koloriert, um 1780. Von Gottlieb Friedrich Riedel. 26,2 x 37,2 cm (Darstellung ) / 34,8 x 45,5 cm (Blatt).
Unterhalb der Darstellung deutsch und französisch mit "Prospect von Dresden nach der Ansicht eines Theils des alten Marckts, von der Seiten der Heil. Creuz Kirchen und des neuen Thors" betitelt. Ferner darunter um die Verlagsangabe " Se vend à Augsbourg au Negoce commun de l'Academie Imperiale d'Empire des Arts liberaux avec Privilege de Sa Majesté Imperiale et avec Defense ni d'en faire ni de vendre les Copies" ergänzt. Oberhalb spiegelverkehrt mit "Vue De Dresden" überschrieben, links mit "Collection des Prospects" versehen. Dekorative Ansicht des Alten Marktes in Dresden mit dem Altstädter Rathaus, Justitia-Brunnen und dem Chaisenhaus. Mit zahlreichen Staffagefiguren, einem Reiter und Sänftenträger.
Blatt etwas gebräunt. Im Randbereich etwas fleckig, leicht knickspurig. Oben mit kleinem hinterlegten Papierriss. Insgesamt in einem guten Erhaltungszustand, ansprechend koloriert.
Künstler
Riedel, Gottlieb Friedrich - (1724 Dresden - 1784 Augsburg). Deutscher Porzellanmaler und Kupferstecher. Schüler von Johann Christian Fiedler und Louis de Silvestre. Als Porzellanmaler 1743-56 an der Porzellanmanufaktur in Meißen tätig, 1757-59 an den Porzellanmanufakturen in Höchst und Frankenthal sowie 1759-79 in Ludwigsburg. Seit 1779 unterhielt er in Augsburg einen Kunstverlag.
Zuordnung
Städteansicht Dresden, Ortsansichten Sachsen, Guckkasten & Guckkastenblätter


