Bremen „Hinter dem Schütting”
Ansicht -Werk
„Hinter dem Schütting"
Historische Ortsansicht. Radierung, o.J.. Von Paul Geissler. 27 x 18,4 cm (Darstellung) / 32,2 x 26,4 cm (Blatt).
Unten links in der Platte mit "Paul Geissler" beschriftet, ferner unterhalb der Darstellung rechts in Blei original handsigniert. Detailreiche Ansicht einer schmalen Gasse in der Bremer Altstadt, ausgeführt in der typischen zeichnerischen Radiermanier des Künstlers.
Original handsigniert. Blatt etwas gebräunt und im Randbereich etwas fleckig. Am Rand gering wellig, mit kleinen Qetschspuren. Insgesamt gut erhaltenes Exemplar.
Künstler
Geissler, Paul - (1881 Erfurt - 1965) Deutscher Maler und Illustrator. Studium an der Kunstgewerbeschule in Erfurt und an der Kunstschule in Weimar. Schuf zahlreiche Ansichten aus Deutschland, Europa und den USA. Er gehört "zu den ersten deutschen Meistern der Radierung mit Architektur- und Landschaftsmotiven" (Richard Braungart).
Zuordnung
Städteansicht Bremen, Architektur










