Braunschweig „Ansichten aus Braunschweig”

Mehransichtenblatt -
Holzstich, koloriert, um 1880
31,2 x 23,6 cm (Darstellung)
33,8 x 25,4 cm (Blatt)
35,3 x 27 cm (Trägerblatt)

70,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Ansichten aus Braunschweig"

Historische Ortsansicht. Holzstich, koloriert, um 1880., nach Robert Stieler. 31,2 cm x 23,6 cm (Darstellung ) / 33,8 cm x 25,4 cm (Blatt) / 35,3 x 27 cm (Trägerblatt).

Innerhalb der Darstellung Numerierung I. bis VIII. Unterhalb der Darstellung Erläuterungen 1-8. Darunter Titel und "Originalzeichnung von Professor R. Stieler. Der Holzstich zeigt verschiedene Ansichten der niedersächsischen Stadt Braunschweig: den Monumentenplatz, die Katharinenkirche, den Altstadtmarkt, das Schloss Alt-Richmond, das Demmersche Haus, Schloss Neu-Richmond, das Löwenmonument und die Poststraße mit dem Gewandhaus.

Blatt auf bläuliches Trägerpapier aufgezogen. Gut erhaltenes Exemplar.

Künstler


Stieler, Robert - (1847 Heilbronn - 1908 Karlsruhe) deutscher Landschafts- und Architekturmaler. Stieler war Schüler an der Kunstschule in Stuttgart und an der Akademie in Karlsruhe. Später war er lange Jahre als Zeichenlehrer (Prof.) an der Technischen Hochschule Stuttgart tätig.

Zuordnung


Stadtansichten Niedersachsen

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.