Berlin „Prinz Albrecht Palais”

Palaisansicht -
Aquatintaradierung, um 1830
19,1 x 27,7 cm (Darstellung)
31,2 x 41,2 cm (Blatt)

240,00 €
inkl. USt. , zzgl. Versand

Werk


„Prinz Albrecht Palais"

Historische Ortsansicht. Aquatintaradierung, um 1830. Von F. Brohm. 19,1 x 27,7 cm (Darstellung) / 31,2 x 41,2 cm (Blatt).

Unterhalb der Darstellung in deutsch und französisch betitelt "Das Palais des Prinzen Albrecht". Ferner mit den Verlagsangaben "A. Hübenthal & Comp." und den Künstlerangaben "gez. v. Maron" sowie "F. Brohm sculp." Die Ansicht zeigt das Palais von der Gartenseite mit dem Innenhof und patrollierenden Militärs. Das Palais war ein herrschaftliches Stadtpalais in der Berliner Friedrichstadt. Es befand sich in der Wilhelmstraße gegenüber der Kochstraße und wurde im Auftrag von Wilhelm I zwischen 1737 und 1739 erbaut.

Im oberen Rand ein Wasserfleck bis in die Darstellung. Leicht faltspurig. Insgesamt noch gut erhaltenes Exemplar.

Zuordnung


Stadtansichten Berlin, Prinz Albrecht (Preussen), Preussen, Hauptstadt, Biedermeier (Stilepoche)

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.