Baillie, William

(1723 Kilbridge/Carlow - 1810 Paddington/London). Irischer Kupferstecher und Radierer. Wuchs in Dublin auf und kam mit 18 Jahren nach London. Kämpfte als Infanterist 1746 in der Schlacht bei Culloden und 1759 in der Schlacht bei Minden. 1773-95 Commissioner of Stamps. Seine Freizeit widmete Baillie ganz dem Studium der Kunst, weshalb er bald als einer der größten Kunstkenner seiner Zeit galt. Er beherrschte diverse Drucktechniken wie das Mezzotinto und die Radierung virtuos und hatte mit seinen Kopien nach Rembrandt beachtlichen Erfolg. Einige Blätter fertigte er nach eigenem Entwurf, die weitaus größere Anzahl stach und radierte er im Eigenverlag nach Gemälden und Zeichnungen holländischer und flämischer Meister. Eine zweibändige Sammlung seiner Drucke erschien 1792 in London bei John Boydell und erlebte 1803 ein zweite Auflage.



Artikel 1 - 2 von 2